Foto: Silvan Widler

Unterlagen

Die Ornithologische Arbeitsgruppe vermittelt laufend Berichte und Listen die in den nachfolgenden Kapiteln aufgeführt sind.

Publikationen und Berichte

Flachsee-Mitteilung

Jährliche Zusammenfassung der ornithologischen Beobachtungen vom Flachsee Unterlunkhofen mit ausgewählten Art-Diagrammen. (Kosten Fr. 4.-, für Mitglieder, die Beobachtungen melden, gratis)

Ornithologischer Bericht zum Flachsee und zur Reussebene 2013
Ornithologischer Bericht zum Flachsee und zur Reussebene 2012

ältere Berichte finden Sie unter Downloads

Die Vogelwelt der Reussebene.

Eine Entwicklungsgeschichte 1971-1993. Schelbert B., Fischer J., Gfeller S., Weggler M. 1995. Buch 192 Seiten. (Kosten Fr. 10.-)

Greifvogelerhebung Reussebene.

Vonwil G. 1999 (in Jahresbericht der Stiftung Reusstal, S 44 – 47)

sehen Sie dazu das Dokument „Greifvogelerhebung

Waldohreulen in der Reussebene.

Birrer S. 2000 (in Jahresbericht der Stiftung Reusstal, S 56-57)

sehen Sie dazu das Dokument „Waldohreulen in der Reussebene

Zugang zu Daten

Die OAR stellt ihre Daten in den Dienst des Natur- und Vogelschutzes. Die erhobenen Daten werden grundsätzlich auch der Schweizerischen Vogelwarte Sempach zur Verfügung gestellt. Ein Teil des Tätigkeitsprogrammes der letzten Jahre wurde im Rahmen des Kontrollprogramms Natur und Landschaft im Aargau durchgeführt. Für diese Daten liegen die Rechte bei der Sektion Natur und Landschaft des Baudepartementes Aargau. Von der OAR erhobene und zur Verfügung gestellte Daten dürfen nur in Rücksprache mit der OAR weiterverwendet und publiziert werden. Bei Anfragen, die aufwändige Archiv- und Datenbank-Recherchen nötig machen, muss der Bearbeitungsaufwand in Rechnung gestellt werden.

Flachsee

2014 Vogelarten-Liste Reussebene mit Flachsee