Exkursionen für Gruppen

alle Exkursionen / Kleingedrucktes / Anmeldeformular

online Anmeldeformular

Amphibien-Nachtexkursion *

Wie weit kann ein Wasserfrosch springen? Wie laut kann ein Laubfrosch quaken? Auf einem Rundgang lauschen wir dem Froschkonzert und lernen die Lebensweise und die verschiedenen Arten kennen.

Saison Möglich von April – Juni ab 21 Uhr
Treffpunkt Parkplatz bei der Reussbrücke Rottenschwil, Auf Anfrage auch in anderen Gebieten möglich
Mitnehmen Taschenlampe, evtl. Gummistiefel
Vorbereitung/Material: CHF 100.-

Foto: Thomas Marent

Auf den Spuren des Bibers *

Der Biber gestaltet sich seinen Lebensraum selber. Er fällt Bäume, staut Bäche und baut Burgen. Seine Spuren sind an der Reuss allgegenwärtig, nur den Biber selber bekommt man selten zu Gesicht. Wir machen uns auf die Suche nach seinen Spuren und erfahren viel Wissenswertes über das Leben der Biber.

Saison Empfehlenswert von November bis März
Treffpunkt Parkplatz bei der Reussbrücke Rottenschwil

Vögel am Flachsee

Viele Vögel aus Nordeuropa verbringen den Winter am Flachsee, andere wiederum nützen ihn als Rastplatz auf dem Zug oder ziehen ihre Jungen hier auf. Wir beobachten die Vögel am Flachsee und erfahren Spannendes über die Lebensräume, die Lebensweise der Arten und den Vogelzug.

Treffpunkt Parkplatz bei der Reussbrücke Rottenschwil

Foto: Thomas Marent

Lebensraum Teich *

Wir nehmen die Bewohner eines Teiches genauer unter die Lupe. Wer frisst wen? Was entsteht aus den Larven? Wir fangen Tiere mit dem Kescher und schauen sie uns unter dem Binokular genauer an.

Dauer 2-4 h
Saison März – November
Treffpunkt Zieglerhaus Rottenschwil
Kosten CHF 110.-/Stunde
Vorbereitung/Material: CHF 100.-

Foto: Barbara Ehrensperger

Lebensraum Riedwiese

Wie entsteht eine Riedwiese? Wer lebt hier? Auf einem Rundgang suchen wir seltene Pflanzen, beobachten Vögel der Riedwiese und erfahren, wie die Artenvielfalt der Riedwiesen erhalten werden kann.

Dauer 2-3 h
Saison März – Oktober
Kosten CHF 110.-/Stunde

Lebensraum Auenwald

Wer lebt alles in diesem vom Fluss geprägten Lebensraum? Welche Arten machen das dschungelähnliche Bild aus? Warum ist dieser Lebensraum gefährdet?

Frühblüher in Wiese und Wald

Welche Pflanzen blühen als Erste im Frühling? Welche Strategien stecken dahinter, damit diese Pflanzen so viel früher blühen können als andere? Was macht diese Pflanzen so einzigartig? In Wiese und Wald spüren wir den ersten Frühlingsboten nach und lernen die Geheimnisse der verborgenen Pflanzenteile kennen.

Saison März bis April
Treffpunkt Parkplatz Reussbrücke Rottenschwil oder in anderen Gebieten

Natur im Herbst – Familienexkursion

Warum verfärben sich im Herbst alle Blätter? Was ist der Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterruhe und welche Tiere halten was? Findet das Eichhörnchen alle versteckten Nüsse wieder? Auf einem Rundgang durch Wald und Wiese erfahren wir, wie sich Tiere und Pflanzen auf den langen Winter vorbereiten.

Dauer 2.5 h
Saison September bis Oktober
Kosten CHF 275.-

Foto: Josef Hagen

Rundgang Stille Reuss

Auf einem Rundgang um die Stille Reuss beobachten wir die Natur mit allen Sinnen. Je nach Jahreszeit können Wasservögel, blühende Orchideen, schlüpfende Libellen oder sich sonnende Reptilien bestaunt werden.

Vogelstimmen

Am frühen Morgen zwitschern und singen alle Vögel munter. Doch welche Stimme gehört zu welchem Vogel. Auf einem ornithologischen Rundgang lauschen wir dem Vogelkonzert. Diese Exkursion kann an einem beliebigen Ort im Reusstal stattfinden. Melden Sie uns bitte ihren Wunschort.

Saison März – Juni, am besten frühmorgens
Treffpunkt Wald oder Ried im Reusstal, bitte gewünschten Ort melden

Foto: Paul Roth

Fledermäuse – Königinnen der Nacht

Bei Dunkelheit fliegen sie los, um nach Insekten zu jagen. Scheinbar lautlos flattern sie durch die Nacht. Wie orientiert sich die Fledermaus im Dunkeln? Wo verbringt sie den Tag? Mit Detektoren spüren wir ihnen nach und machen ihre Rufe für uns hörbar.

Dauer 2 h
Saison Mai bis September, abends (in Abhängigkeit der Dämmerung)
Treffpunkt Bremgarten oder Rottenschwil; auf Anfrage auch in anderen Gebieten

Bild: SDW

Wunschexkursion

Ihnen passt keines der vorgestellten Themen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir gestalten Ihnen ein massgeschneidertes Programm nach Ihren Wünschen.

Kosten Erwachsene: CHF 110.- / Stunde*
ggf. Vorbereitung/Material: CHF 100.-
*(mindestens eine Stunde wird verrechnet, auch bei kürzerer Dauer)