Veranstaltungsprogramm 2023/2024

Bitte beachten Sie allfällige Verschiebedaten. Den Kostenbeitrag nehmen wir gerne am Exkursionstag in bar entgegen.

Bei Fragen oder Problemen mit der Anmeldung sind wir gerne für Sie da: veranstaltungen@stiftung-reusstal.ch

Sonntag, 17. März 2024 – Frühling an der Reuss

Nach Kälte und Schnee treiben in Auenwald und Ried Frühblüher wie Seidelbast, Frühlings-Schlüsselblume und Schuppenwurz in neuer Frische. Bereits sind Zugvögel wie der Kiebitz zurück und überwinterte Tagfalter fliegen von Blüte zu Blüte. Spüren Sie mit uns auf einem naturkundlichen Spaziergang in der schönen Flusslandschaft dem Frühling nach.

Anmeldung bis 13. März 2024 via E-Mail: veranstaltungen@stiftung-reusstal.ch oder dem Anmeldeformular.

Leitung Sarah Wettstein, Umweltgeowissenschafterin, Stiftung Reusstal
Treffpunkt Parkplatz Reussbrücke Birri-Ottenbach (Aargauer Seite)
Beginn 14.00 Uhr
ca. 16.30 Uhr
Kosten Erwachsene CHF 15.–, Kinder bis 16 Jahre gratis

Freitag, 5. April 2024 – Frühblüher ganz gross

Die ersten zarten Frühlingsboten sollen in diesem Fotokurs dank Makrofotografie ganz gross erscheinen. Anfänger wie ambitionierte Fotografen erhalten professionelle Tipps und Tricks für die Makrofotografie von Pflanzen und können an Busch-Windröschen, Wald-Schlüsselblumen und Huflattich die Theorie in Praxis umsetzen.

Anmeldung bis 3. April 2024 via E-Mail: veranstaltungen@stiftung-reusstal.ch oder dem Anmeldeformular.

Eigene Fotoausrüstung mit Stativ mitbringen
Leitung Ambroise Marchand, Naturfotograf
Treffpunkt Parkplatz Reussbrücke Birri-Ottenbach (Aargauer Seite)
Beginn 17.00 Uhr
ca. 20.0 Uhr
Kosten CHF 100.– pro Person

Freitag, 21. April 2024 – Im Reich der Rohrsänger und des Pirols

Auf einem frühmorgendlichen Rundgang durch die Reussebene hören und beobachten wir typische Vogelarten des Reusstals und können uns mit etwas Glück am Gesang des Pirols und der Nachtigall erfreuen.

Anmeldung bis 17. April 2024 via E-Mail: veranstaltungen@stiftung-reusstal.ch oder dem Anmeldeformular.

Feldstecher oder Fernrohr mitbringen, falls vorhanden
Leitung Gottfried Hallwyler, Ornithologe und Mitglied der Ornithologischen Arbeitsgruppe Reusstal OAR
Treffpunkt Parkplatz Reussbrücke Rottenschwil-Unterlunkhofen (Seite Rottenschwil)
Beginn 6.00 Uhr